Foto: Rahel Bruns

Kultur macht stark – Eine Workshopwoche in der Sammlung Falckenberg

Die Projektwoche in den Frühjahrsferien war Auftakt der Kultur macht stark-Kooperation »Verankert in Hamburg – Stadtgeschichten neu entdeckt« der Deichtorhallen Hamburg/Sammlung Falckenberg und des Museums für Hamburgische Geschichte, in deren Verlauf die Teilnehmerinnen zu Expertinnen ausgebildet werden, um als sogenannte »Peerteamer« ihr Wissen vor Ort in den Museen an Gleichaltrige weiterzugeben. mehr »

Courtesy Patrick Rieve

“Das Heft arbeitet für dich!” – Ein Interview mit dem Künstler und Fanzine-Sammler Patrick Rieve

Der Künstler Patrick Rieve gilt als einer der wichtigsten Sammler und Kenner von Fanzines in Deutschland. Seine St. Patrick’s Zine Library, eine Art mobile Fanzine-Bibliothek, trifft nun auf den amerikanischen Künstler Raymond Pettibon, dessen Retrospektive »Homo Americanus« gerade in der Sammlung Falckenberg gezeigt wird. mehr »