715_alecsothassignment

#alecsothassigment auf Instagram gestartet

Begleitend zur Ausstellung ALEC SOTH – GATHERED LEAVES ist auf Instagram ein #alecsothassignment in Kooperation mit dem Projekt This Ain’t Art School gestartet. Noch bis zum 1. Oktober haben Instagrammer die Möglichkeit an diesem Fotowettbewerb, der ausschließlich auf Instagram stattfindet, teilzunehmen.

Wie schon bei vergangenen Assignments bekommen die Instagrammer auch diesmal wieder eine Aufgabe gestellt, zu der sie aufgefordert sind, Fotos zu machen und in ihren Kanälen zu teilen. Diesmal hat sich sogar der Fotograf selbst eingebracht: die Aufgabe für das Assignment kommt nämlich von Alec Soth persönlich.

Seine Augabe leitet Soth, der selbst auf Instagram als @littlebrownmushroom aktiv ist, mit einem Zitat des amerikanischen Dichters Walt Whitman ein: »Every one that sleeps is beautiful, every thing in the dim light is beautiful. Ich mag dieses Zitat, weil meine Serie »Gathered Leaves« nach einer Zeile von Walt Whitman benannt wurde. Außerdem spielt der Schlaf eine wichtige Rolle in meiner Arbeit, zum Beispiel bei »Sleeping By The Mississippi«. Mach ein Foto über das Thema Schlafen. Das kann ein Bild sein von jemandem, der tatsächlich schläft, aber auch ein Bild, das freier und assoziativer mit dem Thema umgeht.«

Alec Soth wird außerdem gemeinsam mit Ingo Taubhorn, Kurator im Haus der Photographie, und This Ain’t Art School den Gewinner des Wettbewerbs aussuchen. Der Gewinner erhält ein von Alec Soth signiertes Exemplar des Buches »Gathered Leaves«, ein signiertes Ausstellungsplakat und ein Deichtorhallen-Goodie Bag. Auch der zweite und dritte Platz erhält ein Deichtorhallen-Goodie Bag. Übrigens könnt ihr schon jetzt bis zum Ende des Wettbewerbs bei Instagram eine Auswahl der besten Bilder des Assignments bei @thisaintartschool und @deichtorhallenhamburg sehen.

Die Ausstellung ALEC SOTH – GATHERED LEAVES ist noch bis zum 7. Januar 2018 im Haus der Photographie zu sehen.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>