Das ist ein Blockelement
In den Deichtorhallen gibt es schöne Ausstellungen.
Aber die Deichtorhallen machen noch viel mehr.
Die Deichtorhallen möchten, dass Kunst zum normalen Leben gehört.
Sie möchten, dass Menschen Kunst selber machen.
Sie möchten, dass Menschen Kunst besser verstehen.
Beispiele
Multimedia Guide
Zu den Ausstellungen gibt es einen Multimedia Guide (sprich: Mul-ti-me-di-a Geit).
Das Wort Guide (sprich: Geit) ist Englisch.
Ein Guide ist eine Person, die andere Personen führt.
Der Multimedia Guide ist ein kleines Gerät.
Sie können es ausleihen.
Es ist umsonst.
Auf dem Gerät sind viele Informationen:
Der Multimedia Guide führt Sie durch die Ausstellung.
Führungen
In den Deichtorhallen gibt es viele verschiedene Führungen.
Es gibt öffentliche Führungen.
Da kann jeder hingehen.
Es gibt Führungen für Gruppen.
Die müssen Sie vorher buchen.
Es gibt Führungen für jedes Alter.
Es gibt besondere Führungen.
Die müssen Sie vorher buchen.
Zum Beispiel:
Das Wort Workshop (sprich: Wörk-schopp) ist Englisch.
Work heißt Arbeit.
Shop ist ein Laden, ein Geschäft.
In einem Workshop arbeiten Menschen zusammen.
Dabei lernen sie sehr viel.
Sie lernen von der Person, die den Workshop leitet.
Und sie lernen von einander.
Ein Workshop hat immer ein Thema.
Zum Beispiel:
Archiv
Die Deichtorhallen haben ein großes Archiv.
Hier sammeln sie viele Sachen.
Zum Beispiel: