ARCHIV
 

visualleader 2015

DAS BESTE AUS ZEITSCHRIFTEN, ZEITUNGEN UND INTERNET
25. SEPTEMBER − 8. NOVEMBER 2015 IM HAUS DER PHOTOGRAPHIE

Verlängerte Öffnungszeiten am 7. und 8. November 2015 bis 20 Uhr!

Zum 13. Mal in Folge werden im Haus der Photographie der Deichtorhallen Hamburg vom 25. September bis zum 9. November 2015 die Nominierten und Gewinner der LeadAwards in der Ausstellung VisualLeader vorgestellt: innovative, beispielgebende Fotos, Magazinbeiträge, Websites und Werbekampagnen, kurz das Beste, was in den letzten zwölf Monaten in deutschen Zeitschriften, Zeitungen und Online-Medien publiziert wurde.

Die diesjährige Ausstellung spiegelt die aktuellen Themen und das aktuelle Weltgeschehen wider: Eindrucksvolle Reportagen über das globale Flüchtlingsdrama, bewegende Bilder von den Krisenherden rund um den Globus, aber auch die freudige Euphorie bei Großereignissen wie der Fußball-WM oder dem Mauerfalljubiläum berühren den Betrachter. »Selten war so viel Emotion in den Bildwelten wie diesmal«, urteilt Jury-Vorsitzender Markus Peichl.

Die Kreativität und Güte des diesjährigen Jahrgangs führt die Ausstellung VisualLeader eindrucksvoll vor Augen, die auf rund 1.000 qm einen Überblick über die Medienproduktion des vergangenen Jahres gibt. Als Zeichen für die hervorragende Qualität kann auch der zunehmende Anteil an bekannten Fotokünstlern und Illustratoren in Magazinen und Zeitungen gewertet werden. Dies schlägt sich auch in der Ausstellung VisualLeader 2015 nieder, in der sich mehr große Namen zeitgenössischer Künstler finden als je zuvor, unter ihnen Roger Ballen, Thomas Demand, Roni Horn, Richard Prince, Cindy Sherman, Collier Schorr und Thomas Struth.

Die Ausstellung VisualLeader lädt zum Spazieren durch eine Vielzahl visueller Ereignisse und kreativer Ideen  ein − Blättern, Scrollen und Zeitungsstapel erspart sich der Besucher. Bis zur Verleihung der LeadAwards Mitte Oktober kann man den Output der Branche hierarchiefrei betrachten, bevor nach der Preisvergabe kenntlich gemacht wird, wer von der Fachjury mit einer Medaille ausgezeichnet wurde.

PUBLIKUMSPREIS

Auch in diesem Jahr wird wieder ein Publikumspreis vergeben. Stimmen Sie hier für Ihren Favoriten in der Kategorie Fotografie ab.