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Hier finden Sie alle aktuellen Stellenangebot der Deichtorhallen Hamburg GmbH. Bevor Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen senden, beachten Sie bitte folgende Punkte:

  • Bitte bewerben Sie sich ausschließlich in digitaler Form. Nutzen Sie dafür die jeweils in der Stellenausschreibung angegebene E-Mail-Adresse.
  • Fassen Sie alle Dokumente wie Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse in einem PDF-Dokument zusammen und achten Sie darauf, dass die Datei möglichst 5 MB nicht überschreitet. Bei Bewerbungen für ein Praktikum legen Sie bitte Ihre Immatrikulationsbescheinigung und/oder den Nachweis über ein erforderliches Pflichtpraktikum bei.

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
  • LEITUNG PERSONAL (m/w/d)
    1. Die Deichtorhallen Hamburg GmbH veranstaltet als 100-prozentige Tochter der Freien und Hansestadt Hamburg seit 1989 künstlerisch anspruchsvolle Ausstellungen zeitgenössischer Kunst sowie Fotografie auf internationalem Niveau. Die im Herzen von Hamburg gelegenen Deichtorhallen sind eines der größten Ausstellungshäuser in Europa. In der Halle für aktuelle Kunst, dem temporären Haus der Photographie/PHOXXI und der Sammlung Falckenberg finden pro Jahr eine Vielzahl von Ausstellungen und Veranstaltungen mit breiter Publikumsansprache statt.

      Ab sofort suchen wir eine LEITUNG PERSONAL (m/w/d) in Vollzeit 39 Stunden. Zu Ihren Aufgaben gehören in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung:

      Zu Ihren Aufgaben gehören:

      • Strategisches und operatives HR-Management: Entwicklung und Umsetzung von HR-Strategien, die zu uns als Haus für zeitgenössische Kunst und Fotografie passen, Betreuung aller Personalmanagementthemen wie Personalbedarfsplanung, Recruiting/Stellenbesetzung, Personalbetreuung und Personalführung.
      • Change-Management und Organisationsentwicklung: Aktuell befinden wir uns in einem Reorganisationsprozess, den Sie aktiv mitgestalten.
      • Arbeitsrecht und Compliance: Betreuung aller Vertragsangelegenheiten sowie Sicherstellung der Einhaltung aller arbeitsrechtlichen Vorschriften und interner Richtlinien in einem Unternehmen, das angelehnt an tarifliche Entwicklungen agiert; Beratung zu Fragen der Eingruppierung und der betrieblichen Altersvorsorge.
      • Budgetierung: Verantwortliche Steuerung des Personalbudgets, des Personal-Controllings sowie aller Dokumentationspflichten.
      • Berichtswesen: Betreuung des Berichtswesens im Bereich Personal an die Zuwendungsgeberin und andere öffentliche Stellen.
      • Koordination: Betreuung der externen Personalabrechnungsstelle, verantwortliche Steuerung der Zeitwirtschaft sowie weiterer Digitalisierungsprozesse, Vertretung in der Betreuung der Arbeitsbereiche Kassen-/Aufsichtsdienste/Shop.

      Sie bringen mit:

      • Fachliche Kompetenz: Abgeschlossenes Hochschulstudium in der Fachrichtung Personalmanagement, Betriebswirtschaft, Jura oder eine vergleichbare Qualifikation.
      • Berufserfahrung: Langjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise in einem öffentlichen Unternehmen. Sehr gute Kenntnisse im Personalwesen, der Systematik des Tarifrechts sowie im Arbeitsrecht.
      • Persönliche Eigenschaften: Hohe emotionale Intelligenz, Eigeninitiative, selbstständige Arbeitsweise sowie eine allgemeine Lernbereitschaft. Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit. Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil.
      • Soziale Fähigkeiten: Teamfähigkeit und Teamgeist, ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten, Integrität und die Fähigkeit, in einem kreativen Umfeld inspirierend und lösungsorientiert zu agieren.
      • Affinitäten: Souveräner Umgang mit gängigen HR-Softwarelösungen und digitalen Tools sowie Interesse in den Prozessen von Museen und Ausstellungshäusern.

      Wir bieten:

      • Kreatives Umfeld: Arbeit in einem einzigartigen Ausstellungshaus mit spannenden Projekten und Veranstaltungen sowie eine herausfordernde Tätigkeit in einem inspirierenden kulturellen Arbeitsumfeld.
      • Attraktive Vergütung: Eine Vergütung, vorbehaltlich der aktuellen Stellenüberprüfung, in Anlehnung an EG 12 TV-L sowie einen Zuschuss zum HVV-ProfiTicket und Betriebssport.
      • Weiterbildungsmöglichkeiten: Kontinuierliche Weiterbildung und persönliche Entwicklungschancen. Möglichkeiten der Vernetzung in die Hamburger Kulturszene.
      • Flexible Arbeitszeiten: Möglichkeiten zur flexiblen Arbeitsgestaltung.
      • Unternehmenskultur: Ein offenes, inklusives und dynamisches Arbeitsumfeld, das Kreativität und Vielfalt schätzt.

      Die Deichtorhallen Hamburg GmbH fördert aktiv die berufliche Gleichstellung aller Menschen und setzt sich für Chancengleichheit, Diversität sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein. Wir begrüßen die Bewerbungen aller Personen, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt.

      Wir freuen uns auf die Zusendung Ihrer digitalen Bewerbung bis zum 31.01.2025 mit Lebenslauf und Motivationsschreiben in einem PDF per E-Mail an: bewerbung@deichtorhallen.de.

  • Volontariat im Bereich Kulturelle Bildung
    1. Die Deichtorhallen sind eines der größten Ausstellungshäuser für internationale Kunst und Fotografie in Europa. In der Halle für aktuelle Kunst, dem temporären Haus der Photographie/PHOXXI und der Sammlung Falckenberg finden pro Jahr eine Vielzahl von Ausstellungen und Veranstaltungen statt.

      Für die Kulturelle Bildung suchen wir ab dem 1. März 2025, befristet für die Dauer von zwei Jahren, eine*n Volontär*in (w/m/d) in Vollzeit.

      Zu Ihren Aufgaben gehören:

      • Die Mitarbeit bei der Erarbeitung eines Gesamtkonzepts Kulturelle Bildung der Deichtorhallen mit einem Schwerpunkt auf Teilhabe, Inklusion und Diversität (Dimensionen Geschlecht, Soziale Herkunft, Gender und sexuelle Orientierung).
      • Die Mitarbeit bei der Entwicklung, wissenschaftlichen Ausarbeitung, Umsetzung und Evaluation von zielgruppenorientierten Vermittlungsformaten mit den Schwerpunkten Medienkompetenz, Kunstbeschreibung und -analyse sowie barrierefreier digitaler Vermittlungsinhalte.
      • Die Mitarbeit bei der Budgetplanung und -kontrolle und der Sponsor*innenansprache mit der Leitung der Abteilung.
      • Die Mitarbeit im Marketing, in der Social Media Redaktion sowie die Arbeit mit Multiplikator*innen und der Aufbau und die Pflege von Kooperationen im Bereich Bildung, Gesellschaft, Politik.
      • Die Übernahme ausgewählter Forschungs- und Recherchetätigkeiten.
      • Das Verfassen von niedrigschwelligen und barrierearmen Texten für die Besuchenden der Deichtorhallen.
      • Die Pflege der Webseiteninhalte der Kulturellen Bildung.
      • Die Mitarbeit im Besucher*innenbüro.

      Sie bringen mit:

      • Ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Kunstgeschichte oder Geistes- und Sozialwissenschaften, vorzugsweise Kunst- und Kulturmanagement oder Kulturvermittlung.
      • Gute Kenntnisse der zeitgenössischen Kunstgeschichte und Fotografie sowie der aktuellen Vermittlungsdiskurse.
      • Interesse an der Arbeit mit allen Dimensionen von Diversität und transkulturelle Kompetenz.
      • Hohes Kommunikations- und Organisationsgeschick, Kreativität, Teamfähigkeit und Eigeninitiative sowie eine allgemeine Lernbereitschaft.
      • Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit sowie gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift (weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil).
      • Erfahrungen im Bereich der Sozialen Medien und Kenntnisse im Umgang mit Adobe-Programmen (Photoshop, InDesign) und GOMUS (oder ähnlichen Anwendungen im Besucher*innenmanagement).
      • Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich Marketing, Veranstaltungen und Sponsoring sowie im allgemeinen Projektmanagement und in der Drittmittelbeschaffung sind von Vorteil.

      Wir bieten Ihnen:

      • Eine herausfordernde, spannende Tätigkeit in einem inspirierenden kulturellen Arbeitsumfeld.
      • Zusammenarbeit in agilen und interdisziplinären Teams mit flachen Hierarchien.
      • Weiterbildung durch Teilnahme an internen und externen Schulungen.
      • Einen Zuschuss zum HVV-ProfiTicket und Betriebssport.
      • Einen Arbeitsplatz im Herzen Hamburgs mit guter Anbindung.
      • Möglichkeiten der Vernetzung in die Hamburger Kulturszene.
      • Flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit zum Homeoffice.

      Die Deichtorhallen Hamburg GmbH fördert aktiv die berufliche Gleichstellung aller Menschen und setzt sich für Chancengleichheit, Diversität sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein. Wir begrüßen die Bewerbungen aller Personen, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt.

      Wir freuen uns auf die Zusendung Ihrer digitalen Bewerbung bis zum 19. Januar 2025 mit Lebenslauf und Motivationsschreiben in einem PDF per E-Mail an: bewerbung@deichtorhallen.de.