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Hier finden Sie alle aktuellen Stellenangebot der Deichtorhallen Hamburg GmbH. Bevor Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen senden, beachten Sie bitte folgende Punkte:

  • Bitte bewerben Sie sich ausschließlich in digitaler Form. Nutzen Sie dafür die jeweils in der Stellenausschreibung angegebene E-Mail-Adresse.
  • Fassen Sie alle Dokumente wie Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse in einem PDF-Dokument zusammen und achten Sie darauf, dass die Datei möglichst 5 MB nicht überschreitet. Bei Bewerbungen für ein Praktikum legen Sie bitte Ihre Immatrikulationsbescheinigung und/oder den Nachweis über ein erforderliches Pflichtpraktikum bei.

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
  • LEITUNG KOMMUNIKATION (M/W/D)
    1. Die Deichtorhallen sind eines der größten Ausstellungshäuser für internationale Kunst und Fotografie in Europa. In der Halle für aktuelle Kunst, dem temporären Haus der Photographie/PHOXXI und der Sammlung Falckenberg finden pro Jahr eine Vielzahl von Ausstellungen und Veranstaltungen statt.

      Für den Bereich Kommunikation suchen wir ab sofort unbefristet eine Leitung Kommunikation (m/w/d) in Vollzeit. Die Position ist direkt der Intendanz zugeordnet.

      Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Deichtorhallen Hamburg weiterhin nachhaltig in den nationalen und internationalen Medien zu positionieren. Im Mittelpunkt Ihrer Tätigkeit steht das fortwährende Wecken von Interesse und Berichterstattung durch Journalist*innen und anderen Multiplikator*innen. Sie sollen journalistisch erfahren kontinuierlich Impulse für Storytelling und Berichte über die Deichtorhallen, ihre Ausstellungen, Sammlungen, Geschichte und Diskussionsthemen der Kunstwelt erzeugen. Eine kreative, moderne und zielgerichtete Medienarbeit für traditionelle sowie zunehmend für digitale Medien wird erwartet. In dieser Funktion sind Sie im ständigen internen Austausch mit den Ausstellungsverantwortlichen, den Abteilungen Marketing & Fundraising, Digitale Projekte und der kulturellen Bildung sowie extern mit Künstler*innen, Kurator*innen und anderen Projektpartner*innen.

      Ihre Aufgaben:

        • Leitung der wichtigen Kommunikationsaufgaben für die Halle für aktuelle Kunst, dem temporären Haus der Photographie/PHOXXI und der Sammlung Falckenberg sowie für die bedeutenden Sammlungen von F.C. Gundlach und Harald Falckenberg
        • Proaktive Medienarbeit, Ausbau eines lokalen, nationalen und internationalen interessensspezifischen Beziehungsnetzwerkes
        • Initiieren und Verfassen von Pressemitteilungen, Pressekommuniqués und Stellungnahmen
        • Konzeption und Durchführung von innovativen Kommunikationsmaßnahmen
        • Weiterentwicklung der Kommunikationsstrategie
        • Umfassende Kenntnisse aktueller Entwicklungen und Trends in der Kunst-, Foto- und Medienlandschaft
        • Organisation von Presseterminen, -konferenzen, -gesprächen und -reisen sowie Interviews
        • Vorbereitung von Kommunikationsaktivitäten für die Neueröffnung des Hauses der Photographie
        • Sprecher*innentätigkeiten und Netzwerkpflege in Vertretung der Geschäftsführung
        • Betreuung des Corporate Designs und der Markenführung
        • Beauftragung von Agenturen, Grafiker*innen und Druckereien im Bereich PR und Events

      Sie bringen mit:

      Sie sind eine überzeugende und kreative Führungspersönlichkeit, die gerne im Team arbeitet und Organisationstalent mitbringt. Sie sind es gewohnt, in Eigeninitiative Impulse für qualitätvolle Themensetzungen zu geben und zeichnen sich durch strategisches und konzeptionelles Denken sowie Belastbarkeit aus.

      Darüber hinaus verfügen Sie über:

      • Ein abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung in den Bereichen Kommunikation, Journalismus und Kulturmanagement
      • Nachweisbare, qualifizierte Berufserfahrung im Bereich Journalismus, der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und/oder Marketing (analog/digital)
      • Sehr gutes Netzwerk und persönliche Kontakte zu Redaktionen und Journalist*innen von regionalen, überregionalen und internationalen Print-, Radio, Fernseh- und Onlinemedien
      • Umfassende Kenntnisse aktueller Entwicklungen und Trends in der Kunst-, Foto- und Medienlandschaft
      • Formulierungssicherheit im Verfassen genre- und zielgruppenspezifischer Texte sowie einen kreativen, zugänglichen Schreibstil
      • Professioneller Umgang mit MS Office-Anwendungen und Datenbanken. Grundkenntnisse von InDesign, AcrobatPro und PhotoShop sind von Vorteil
      • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

      Wir bieten Ihnen:

      • Eine herausfordernde, spannende Tätigkeit in einem inspirierenden kulturellen Arbeitsumfeld, in dem Nachhaltigkeit, Fairness und Compliance eine wichtige Rolle spielen
      • Zusammenarbeit in agilen und interdisziplinären Teams mit flachen Hierarchien
      • Einen Arbeitsplatz im Herzen Hamburgs mit guter Anbindung
      • Einen Zuschuss zum HVV-Job-Ticket
      • Eine Vergütung, vorbehaltlich der Stellenüberprüfung, in Anlehnung an EG 13 TV-L
      • Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum Homeoffice
      • Betriebssport

      Die Deichtorhallen Hamburg GmbH fördert aktiv die berufliche Gleichstellung aller Menschen und setzt sich für Chancengleichheit, Diversität sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein. Wir begrüßen die Bewerbungen aller Personen, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt.

      Wir freuen uns auf die Zusendung Ihrer digitalen Bewerbung bis zum 22. April 2025 mit Lebenslauf und Motivationsschreiben in einem PDF per E-Mail an: bewerbung@deichtorhallen.de. Bitte nutzen Sie diesen Kommunikations-Weg auch für Rückfragen.

  • Assistenz Projektmanagement (M/W/D) 9. TRIENNALE DER PHOTOGRAPHIE HAMBURG
    1. Die Triennale der Photographie Hamburg ist ein internationales Fotofestival, das alle drei Jahre in Kollaboration mit den großen Museen, Ausstellungshäusern und kulturellen Institutionen organisiert wird. Initiiert im Jahr 1999 von dem Sammler und Fotografen F.C. Gundlach hat sich das Fotofestival über die Jahre zu einem der wichtigsten Foto-Events Deutschland entwickelt und genießt ein internationales Renommee. Unter einem gemeinsamen Thema, konzeptioniert von einer wechselnden künstlerischen Leitung, beleuchten zahlreiche Fotoausstellungen hochaktuelle fotografische Themen und Trends. Begleitet wird die Triennale durch ein internationales, interdisziplinäres Symposium im Vorfeld sowie während des Festivalzeitraums von Künstler*innengesprächen, fachspezifischen Diskussionen, Vorträgen, Portfolio-Sichtungen sowie einer internationalen Konferenz.

      Für die kommende 9. Triennale der Photographie Hamburg 2026, suchen wir zum 15. April 2025, befristet bis zum 30. September 2026, eine Assistenz Projektmanagement (W/M/D), zunächst für 20 Std./Woche, ab Januar 2026 für 30 Std./Woche.

      Ihre Aufgaben:

      • Mitarbeit bei der Organisation und Administration des Triennale-Büros sowie bei der Koordination von Abläufen, Unterstützung bei allgemeinen Rechercheaufgaben, allgemeine Büro- und Sekretariatsaufgaben.
      • Unterstützung bei der Abstimmung mit Partnern, Sponsoren und externen Dienstleistern (z. B. Presse, Grafik, Verlag, Fundraising).
      • Erstellung von Unterlagen, Protokollen und organisatorische Unterstützung bei Gremiensitzungen und weiteren Meetings.
      • Mitarbeit bei der Planung und Durchführung von produktionsbezogenen Aufgaben in Abstimmung mit dem Projektteam.
      • Zuarbeit bei der Verwaltung und Organisation von Budgetplänen sowie Mitarbeit an Projekten wie dem Schülerfotowettbewerb.

      Sie bringen mit:

      • Erste Arbeitserfahrung im Projektmanagement, idealerweise im Kunst-, Kultur- oder Veranstaltungsbereich.
      • Organisationstalent und Erfahrung in administrativen Abläufen, Recherchekompetenz und die Fähigkeit, Informationen strukturiert aufzubereiten.
      • Sicherer Umgang mit MS Office (Word, Excel, PowerPoint).
      • Erfahrung in der Kommunikation mit verschiedenen Stakeholdern (z. B. Partnern, Sponsoren, Presse).
      • Kommunikationsstärke und sicheres Auftreten im Umgang mit externen Partnern.
      • Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und strukturierte Arbeitsweise sind gewünscht.
      • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
      • Flexibilität, Belastbarkeit und Hands-on-Mentalität, insbesondere im Veranstaltungs- und Produktionskontext.
      • Kenntnisse in Budgetverwaltung und Abrechnung sind von Vorteil.

      Wir bieten Ihnen:

      • Eine herausfordernde, spannende Tätigkeit in einem inspirierenden kulturellen Arbeitsumfeld.
      • Zusammenarbeit in agilen und interdisziplinären Teams mit flachen Hierarchien.
      • Einen Arbeitsplatz im Herzen Hamburgs mit guter Anbindung.
      • Eine Vergütung vorbehaltlich der Stellenbewertung in Anlehnung an
        Entgeltgruppe 6 TV-L.
      • Einen Zuschuss zum HVV-JobTicket & Betriebssport.
      • Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum Homeoffice.

      Die Deichtorhallen Hamburg GmbH fördert aktiv die berufliche Gleichstellung aller Menschen und setzt sich für Chancengleichheit, Diversität sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein. Wir begrüßen die Bewerbungen aller Personen, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt.

      Wir freuen uns auf die Zusendung Ihrer digitalen Bewerbung bis zum 25. März 2025 mit Lebenslauf und Motivationsschreiben in einem PDF per E-Mail an: bewerbung@deichtorhallen.de.

  • Assistenz in der Kulturellen Bildung (BFD)
    1. Die Deichtorhallen Hamburg suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Freiwillige*n, die*der sich in Voll- oder Teilzeit als Assistenz für Kulturelle Bildung engagieren möchte – im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes Kultur und Bildung.

      Die Kulturelle Bildung in den Deichtorhallen entwickelt Führungen, Workshops und Kooperationsprojekte für viele verschiedene Zielgruppen (Schüler*innen, Student*innen, Senior*innen und alle kulturinteressierten Menschen). Gemeinsam wird an einem Vermittlungskonzept für alle Sammlungen und Standorte der Deichtorhallen sowie an der Umsetzung eines Audience Development Konzeptes gearbeitet.

      Das bieten dir die Deichtorhallen Hamburg:

      Die Deichtorhallen Hamburg freuen sich, wenn du ihr Team unterstützt und bieten dir eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem interessanten Arbeitsumfeld. Du erhältst einen Einblick in die Planung, Umsetzung und Evaluation von Angeboten in der Kulturellen Bildung. Im Rahmen deiner Arbeit hast du vielfältig Kontakt zu Kunstvermittler*innen, Besucher*innen und Projektpartner*innen aus der diversen Stadtgesellschaft. Durch die Arbeit an der Schnittstelle Kulturelle Bildung bekommst du außerdem Einblicke in die Bereiche Presse, Marketing, Ausstellungsmanagement und Digitale Projekte und hast die Chance, die Arbeit eines Ausstellungshauses im Detail kennenzulernen. Die Volontär*innen des Hauses nehmen dich gerne in ihr Netzwerk auf.

      Wie du die Deichtorhallen Hamburg unterstützen kannst:

      • Assistenz bei der Recherche und Erstellung von Materialien für Guides, Lehrer*innen und Schüler*innen
      • Mithilfe bei der Planung und Durchführung von Workshops, Lehrer*innenfortbildungen und Veranstaltungen der Kulturellen Bildung
      • Umsetzung eines eigenen Projekts (mit Unterstützung): Konzeption, Planung und Umsetzung einer Veranstaltung oder eines Vermittlungsformats im Bereich der Kunstvermittlung für Jugendliche und junge Erwachsene
      • Unterstützung bei der Pflege von Verteilern, Kalendern und Online-Inhalten
      • Vor- und Nachbereitung von Meetings
      • Assistenz bei der Besucher*innenbetreuung

      Die Deichtorhallen Hamburg wünschen sich von dir:

      • Interesse an aktueller Kunst und Fotografie und den unterschiedlichen Zielgruppen der Ausstellungshäuser
      • Eventuell ein begonnenes Studium im Bereich Kunstgeschichte, Geisteswissenschaften, Kulturmanagement oder vergleichbarer Studiengänge
      • Spaß an der Zusammenarbeit im Team und sehr gute Kommunikationsfähigkeit
      • Einen sorgfältigen und serviceorientierten Arbeitsstil sowie die Fähigkeit zum analytischen Denken

      Das ist der Bundesfreiwilligendienst Kultur und Bildung:

      Der BFD ist was für dich, wenn du

      • mindestens 23 Jahre alt bist,
      • 6 Monate bis max. 18 Monate Zeit hast,
      • und dich mindestens 20,5 Stunden die Woche engagieren möchtest

      Das bekommst du dafür: Taschengeld bis zu 438 Euro monatlich (bei Teilzeit, z.B. 22 Wochenstunden, sind es 275 Euro), du bist sozialversichert, du wirst von STADTKULTUR unterstützt, du bekommst ein kostenloses Fortbildungsprogramm – und jede Menge Erfahrungen. Mehr zum BFD Kultur und Bildung: www.bfd-kultur-bildung-hh.de

      STADTKULTUR HAMBURG
      berät dich zur Auswahl deiner Einrichtung, vermittelt dich weiter und begleitet dich in deinem Engagement. Du nimmst gemeinsam mit anderen Freiwilligen am Fortbildungsprogramm des Dachverbandes teil und wirst bei Fragen und in Orientierungsprozessen unterstützt.

      Für deine Bewerbung:

      Über unsere Platzbörse kannst du dich jederzeit bewerben. Klicke einfach den Button ONLINE BEWERBEN. Nenne bitte diese konkrete Einsatzstelle und füge auch deinen Lebenslauf an – schreibe gern dazu, wenn du dich auch für andere Plätze bei uns interessierst. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

      Wir wertschätzen Vielfalt und wünschen uns Diversität im Bundesfreiwilligendienst. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, zugeschriebener Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

  • Assistenz für Marketing und Fundraising – im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes Kultur und Bildung (BFD)
    1. Die Deichtorhallen Hamburg suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Freiwillige*n, die*der sich in Voll- oder Teilzeit als Assistenz für Marketing und Fundraising engagieren möchte – im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes Kultur und Bildung.

      Die Deichtorhallen Hamburg sind eines der größten Ausstellungshäuser für internationale Kunst und Fotografie in Europa. In der Halle für aktuelle Kunst, dem Haus der Photographie und der Sammlung Falckenberg finden pro Jahr eine Vielzahl von Ausstellungen und Veranstaltungen statt. Fokus des Marketings in den Deichtorhallen ist das Gestalten von Werbe- und Kooperationsmaßnahmen, die Einführung eines CRM-Tools und die Umsetzung der Audience Development Strategie. Im Fundraising werden systematisch alle vier Förderzielgruppen (Spender*innen, Unternehmen, Stiftungen, öffentliche Hand) zum Einwerben für Drittmittel angesprochen.

      Die Deichtorhallen Hamburg freuen sich, wenn du ihr Team unterstützt, und bieten dir eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem interessanten Arbeitsumfeld. Du erhältst einen Einblick in die Planung, Umsetzung und Realisierung von Marketing und Fundraising. Du hast vielfältige Kontakte, u.a. mit Werbe- und Kooperationspartner*innen, Sponsor*innen und externen Dienstleister*innen. Durch die Einbindung in den Betrieb der Deichtorhallen hast du die Chance, die Arbeit eines Ausstellungshauses im Detail kennenzulernen. Die Volontär*innen des Hauses nehmen dich gerne in ihr Netzwerk auf. Außerdem wirst du an den angebotenen Workshops und Meetings der Deichtorhallen beteiligt.

      Deine Aufgaben:

        • Assistenz bei der Umsetzung von Werbe- und Kooperationsmaßnahmen
        • Unterstützung bei der Einführung des CRM-Tools
        • Unterstützung bei der Umsetzung der Audience Development Strategie
        • Recherche von Werbe- und Kooperationspartnern
        • Recherche pot. Förder*innen
        • Unterstützung bei der Antragsstellung im Fundraising
        • Unterstützung bei der Auswertung von Marketing- und Fundraising-Kampagnen
        • Unterstützung beim Erstellen von Präsentationen
        • Vor- und Nachbereitung von Meetings
        • Datenpflege

      Dein Profil

      • Interesse an aktueller Kunst und Fotografie und den Zielgruppen des Ausstellungshauses
      • Begonnenes Studium im Bereich Marketing- und Kommunikationswissenschaften, BWL, Wirtschaftspsychologie, Kulturmanagement oder vergleichbaren Studiengängen
      • Spaß an der Zusammenarbeit im Team und sehr gute Kommunikationsfähigkeit
      • Einen sorgfältigen und serviceorientierten Arbeitsstil sowie die Fähigkeit zum analytischen Denken und zur eigenverantwortlichen Tätigkeit
      • Gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen

      Weitere Informationen rund um den BFD und wie du dich bewerben kannst, erfährst du hier: www.bfd-kultur-bildung-hh.de. Du wirst von STADTKULTUR HAMBURG, dem Träger des Programmes, unterstützt, erhältst ein Taschengeld von bis zu 438 Euro monatlich, bist sozialversichert und nimmst am kostenlosen Fortbildungsprogramm teil.