Herzlich willkommen.
Dies ist die Internet-Seite von den Deichtor∙hallen Hamburg.
Die Deichtor∙hallen zeigen Kunst.
Die Deichtor∙hallen machen Ausstellungen.
In den Deichtor∙hallen ist sehr viel Platz.
3 Hallen
2 Hallen sind in der Innenstadt.
Sie heißen:
- Halle für aktuelle Kunst
- Haus der Photographie (sprich: Fotografie)
Diese Hallen sind besonders.
Sie sind selbst ein Denkmal.
Sie sind ein Denkmal für Architektur.
Das Haus der Photographie wird gerade umgebaut und ist momentan geschlossen.
1 Halle ist in Harburg.
Sie ist auch sehr schön.
Sie heißt:
- Sammlung Falckenberg
Kunst und Fotos
Die Kunst und die Fotos sind aus unserer Zeit.
Das Fachwort heißt: zeit∙genössisch.
In den Deichtor∙hallen gibt es zeit∙genössische Kunst
Die Kunst ist ganz verschieden.
Es gibt zum Beispiel:
- Bilder, gemalt oder fotografiert
- Filme
- Figuren
Die Kunst kommt aus Deutschland
und aus anderen Ländern.
Die Deichtor∙hallen arbeiten mit anderen Museen zusammen.
Diese Museen sind auf der ganzen Welt.
Ausstellungen
Die Ausstellungen in den Deichtor∙hallen sind besonders,
weil die Hallen so besonders sind.
Zum Beispiel:
Eine Figur wirkt in einer großen Halle anders
als in einem kleinen Zimmer.
Treffpunkt
Die Deichtor∙hallen sind Teil von der Kunstmeile Hamburg.
Die Deichtor∙hallen sind auch ein guter Treffpunkt.
In den Deichtor∙hallen gibt es:
- 1 Restaurant. Es heißt: Berliner Bahnhof
- 1 Buch∙handlung
In der Nähe sind:
- die Speicher∙stadt
- die Hafen∙City
- der Ober∙hafen